Turnierwochen beim ZRFV Neuenkirchen

Frühlingsgefühle bei den Lokalmatadoren

Neuenkirchen. Die frühlingshafen Wetterbedingungen lockten viele Gäste zur Reithalle am Haarweg, wo es beim ZRFV Neuenkirchen über drei Tag lang besten Pferdesport zu sehen gab. Bei der Präsentation der Jungpferde führte Hendrik Zurich gleich zwei Mal die Ehrenrunde an. Er siegte in der Springpferde Prüfung Kl. A sowie auch in der Springpferdeprüfung Kl. L.
Am Abend setzten sich Alfons Exeler mit seiner "Cora" gekonnt beim Heimturnier in Szene. Im Stilspringen der Klasse A bekam das Paar die Wertnote 8,0 und nahm die Goldene Schleife in Empfang.

Auch der Sieg im A**-Springen blieb in Neuenkirchener Hand. Hier siegte Matthias Linnenbaum mit seiner "Velina". Auf Rang zwei landete Vereinskollegin Carmen Achterkamp mit ihrer Stute "Rihanna".
Eine kleine Sensation gab es im Mannschaftswettbewerb der Klasse A. Zeitgleich in 115,1 Sekunden und mit der gleichen Fehlerpunktzahl lagen "die wilden Hühner" und die Equipe vom RFv Gildehaus-Bentheim vorne und sicherten sich so beide den Sieg. So etwas ist sehr selten und sorgte für viel Aufsehen bei den Zuschauern.
Zum Höhepunkt am Abend gab es ein M-Springen. Der Sieger hieß Jörg Stümpel mit seinem Pferd "Crisu", Silber ging an Pia Ostholt aus Mesum, während der Neuenkirchener Dennis Albers Dritter wurde.

Am dritten Turniertag ging  es direkt mit einem Sieg für den ausrichtenden ZRFV weiter. Pia Bannierink siegt in der Springprüfung mit steigenden Anforderungen der Klasse A**. Die zweite Abteilung entschied Lea Fislage für sich. Am späten Nachmittag sicherte sich Hans-Thorben Rüder mit "Dakota" den Sieg in der Springprüfung Klasse M* mit Stechen.

Auch am kommenden Wochenende werden viele Reitsportfreunde aus der Region am Haarweg erwartet. Einige Jugendprüfungen sowie Dressurprüfungen bis zur Klasse M werden gezeigt. Bereits heute starten die Jungpferde in der Dressur.
Ein spannender Jump-and-Run erwartet die Besucer am Samstagabend, wobei im Team gestartet wird. Zuerst der Springreiter mit Pferd im Parcours. Mit dem Überreiten der Ziellinie startet das zweite Team Mitglied (zu Fuß) auf dieser Strecke.
Auch für das leibliche Wohl am kommenden Wochenende wieder gesorgt.

Zeiteinteilung

08:00 Reitpferdeprüfung
10:00 Dressurpferdeprfg. Kl.A
11:30 Dressurpferdeprfg. Kl.L
13:30 Dressurpferdeprfg. Kl.M
15:15 Dressurprüfung Kl. L Kandare
17:00 Dressurprüfung Kl. A

08:00 Dressurprüfung Kl. L Trense
11:15 Dressurprüfung Kl. M
14:30 Dressurprüfung Kl. E
15:30 Dressurreiter WB
17:00 Spring-Reiter WB
17:45 Stil-Springen Kl. E
19:15 Jump and Run

07:30 Springprüfung Kl. E mit steig. Anford.
09:00 Punktespringen Kl. A mit Joker
11:00 Standard Spring WB/ Oldie Cup