Generalversammlung des ZRFV Neuenkirchen

Am Samstag abend traffen sich die Mitglieder der ZRFV Neuenkirchen in dem Vereinslokal Landgasthaus Clemenshafen zur Generalversammlung. Es standen einige wichtige Punkte auf dem Plan. Zum letzten Mal, als 1. Vorsitzende, begrüßte Tanja Niedick die Versammlung. Sie übergab das Wort an die Geschäftsführerin Maren Fernströning. Maren lies das Jahr 2015 Revue passieren. Einige Aktivitäten die Organisiert worden waren unter anderem der Besuch des Landgestüts in Warendorf, Fahrt zur Equitana, Oktoberfest in der Reithalle sowie auch die Silvesterfeier im Stübchen.

Auch für die kleinsten gab es vom Jugendvorstand organisierte fahrten zum Kletterwald, Karnevals- und Haloweenparty und vieles mehr. Besondere Anerkennung gab es für die Erfolgreichen Reiterinnen und Reiter sowie für die  Fahrer. Bei den Kreismeisterschaft in Reisenbeck konnte die Mannschaft die Altkreisstandate mit nach Neuenkirchen bringen. Mit großer Unterstützung des Vereins, wurde es am Ende Platz 3. (Franz-Wilhelm Leusmann, Pia Bannierink, Lena Brüning, Joke Brüning, Henrik Büter und Christine Holtmann). Außerdem wurde Wilhelm Leusmann 3. in der Einzelwertung. Bereits im Mai wurde Heinz Heitkötter mit Lichtblick Vize-Westfalenmeister im Kutschfahren. Alina Waldmann starte mit Ihrer Stute Candela Waluka auf verschiedenen Turnieren im vergangenen Jahr. Unter anderem war Sie bei den Deutschen Jugend Meisterschaften der Vielseitigkeit in Kreuth, dort konnte Sie sich im guten Mittelfeld platzieren. In Hannover hatte das Paar ein besonders gutes Wochenende hier gingen gleich zwei Siege auf das Konto des Paares einmal für die A** Vielseitigkeitsprüfung sowie für das A-Stilspringen mit Geländehindernissen. Außerdem waren Sie in noch zwei M-Dressuren platziert. In Ochtrup gingen gleich zwei Mannschaften des ZRFV in der Mannschafts E-Dressur am Start am Ende hieß es Platz 1 und 2 für die Mannschaften. Unter anderem Ritten in den Mannschaften Maren Nieweler, Emelie Plagemann, Melanie Korthaneberg, Julia Boecker, Janna Sasse, Eileen Stegemann, Korona Banning und Cordula Hillmann. Auf dem Kreisjugendturnier konnte Romy Sterthaus mit Mirelle Vize Kreismeisterin in der Dressur werden. Außerdem belegte die Mannschaft mit Lena Brüning, Joke Brüning, Romy Sterhaus sowie Pia Bannierink in der Kreis-Kür den 4. Platz. Den Titel Westfalenchampion 2015 konnte Lisa Albers mit der Stute Daddys Chanel mit nach Neuenkirchen bringen. Somit hatte sich das Paar für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. In Warendorf konnte Lisa abermals Ihm Pony gekonnt in Szene setzten und wurde mit der Bronzen Medaille bei den 5 jährigen Ponys belohnt. Ein weiterer Titel ging im vergangen Jahr an einen Fahr des Vereins. Klaus Tebbe konnte mit seinen beiden Pferden Fliege und Flocke im Zweispänner Vize NRW-Meister werden. Im Oktober wurde die alljährliche Fuchsjagd ausgetragen. Den Ausritt hatten Gaby Hillmann sowie Simone Löckemann ausgearbeitet. 23 Reiter, 2 Kutschen und 2 volle Planwagen machten sich auf den Weg Richtung Offlum. Rast wurde auf dem Hof Kaldemeyer in Offlum gemacht. Nach kurzer Pause ging es dann wieder zurück. Franzis Exeler hatte in der Zwischenzeit im Stübchen alles vorbereitet um dort bei Kaffee und Kuchen den Mittag ausklinken zu lassen. Am Abend traf man sich im Vorraum des Vereins und es wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.
Im Anschluss stellte Carmen Achterkamp als Kassiererin  die Zahlen des Jahres 2015 vor. Die Kasse wurde im Vorfeld von Bianca Bals und Kerstin Stegemann geprüft.

Es mussten bei der diesjährigen Generalversammlung auch einige neu Wahlen durchgeführt werden. Unter andem hat sich Tanja Niedick entschlossen das Amt als 1. Vorsitzende nieder zu legen. Dies übernimmt ab sofort Christane Brüning. Schriftführer war bislang Karin Löcken neue Schriftführerin ist nun Meike Deilen. Ebenfalls musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Diesen Posten übernimmt nun Klaus Tebbe für die nächsten zwei Jahre. Henrik Büter wurde wieder als Beisitzer gewählt.
Der gesamte Vorstand bedankte sich nochmals an das entgegengebrachte Vertrauens der Vereinsmitglieder und wünscht allen aktiven Reiter und Reiterinnen eine erfolgereiche Turniersasion.