Westerntraining beim Zucht, Reit- und Fahrverein Neuenkirchen e.V.

"Langfristige Erfolge durch eine solide Basisausbildung bei pferdegerechtem Training"In der Westernreitstunde wird den Reitern ein abwechslungsreiches Programm geboten und ein pferdegerechtes Konzept durch viele verschiedene Übungen an die Hand gegeben. In der wöchentlichen Trainingsgruppe sind nicht nur Westernreiter willkommen. Egal welche Reitweise, die Lehrinhalte sind Reitweisenübergreifend, denn gutes Reiten hat nichts mit der Reitweise zu tun. Das Niveau von Reiter und Pferd spielt keine Rolle.

Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Wer sein Pferd gut gymnastizieren, die Rittigkeit verbessern möchte, an der Basis oder auch Disziplinsorientiert trainieren möchte, darf sich gerne beim Zucht,- Reit- und Fahrverein Neuenkirchen e. V. oder bei der Trainerin Silke Schnieders unter der Telefonnummer 0177-8703964 melden.In der Westernreitstunde geht es um die sinnvolle Gymnastizierung des Reitpferdes um, Tragfähigkeit, Koordination, Balance und letztendlich die Rittigkeit zu verbessern. Der Muskelaufbau wird gefördert, die Reaktionen des Pferdes auf die Reiterhilfen sensibilisiert und erarbeitete Lektionen gefestigt. Insgesamt soll der Körper des Pferdes auf die reiterlichen Anforderungen zur Ausführung von harmonischen Manövern optimal eingestellt werden und die Harmonie zwischen Reiter und Pferd durch die einfache Handhabung des Pferdes gefördert werden. Damit ist Pferd für die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit sowie das weiterführende Training in den verschiedenen Disziplinen bestmöglich vorbereitet.Nachhaltigkeit ist beim pferdegerechten Training besonders wichtig. Daher werden die Pferde schonend und langfristig trainiert, damit sie körperlich und psychisch gesund bleiben. Manchmal ist es besser dem Pferd noch Zeit zu geben und Geduld zu haben, bis es Lerninhalte umsetzen kann.Eine solide Grundausbildung ist der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Aufbautraining in den jeweiligen Disziplinen, gleichgültig, ob Freizeitpferd oder späteres Sportpferd. Beim Basistraining geht es in erster Linie um den Aufbau der Tragemuskulatur, sowie um die grundlegende Kommunikation zwischen Reiter und Pferd durch eindeutige Hilfengebung.